Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuhof e.V. findest du hier .

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Gremien / Versammlung, Auslandsarbeit, Einsatzmonitor ARH

07.12.25 | Weihnachtsfreude für das „Heim für verlassene Kinder“

Veröffentlicht: 05.01.2026
Autor: Auslandsarbeit
Begrüßung bei Syntax
Hier wurde fleißig gebastelt
Diese Geschenke musste gepackt werden
dekorieren, dekorieren dekorieren....
Die 4. Klasse half auch beim beladen.
Auslade der Geschenke und Materialien
Sonja Kunz (Heimleiterin) und Nicu
Nicu, Paul und Ionci mit ihren neuen Kleidern
Die Winterschuhe werden bei Kälte und Schnee sehr benötigt - DANKE!

Auch in diesem Jahr konnten ein Team der DLRG und des DRK wieder Weihnachtsgeschenke in das „Heim für verlassene Kinder“ nach Weidenbach in Rumänien bringen. Möglich wurde dies durch die großzügige Unterstützung der Firma Syntax aus Weinheim. Für den zweiten Hoffnungsengel-Transport stellte Syntax eine große Gitterbox bereit – gefüllt mit Schuhen, Trainingsanzügen und Süßigkeiten.

Kurz vor dem Transport wurden die Weihnachtsgeschenke direkt bei Syntax in Weinheim gepackt. Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Schillerschule Mannheim hatten dabei alle Hände voll zu tun: Unter der Leitung von Sandra Czichon packten sie liebevoll jedes einzelne Geschenk für ein Kind in Rumänien. Zu jedem Paket gehörten ein persönlicher Gruß sowie eine kreative, weihnachtliche Dekoration.

Nachdem alle Päckchen sorgfältig verpackt und im Transporter verstaut waren, erhielten die Kinder einen kleinen Rückblick auf den letzten Transport – inklusive Bildern und Eindrücken aus Rumänien. Anschließend lernten sie, welche Gefahren von zugefrorenen Gewässern ausgehen, wie man sich darauf richtig verhält und wie man sich im Ernstfall selbst retten kann.

Die Helferinnen und Helfer der DLRG und des DRK Neuhof machten sich schließlich auf den Weg und brachten die Geschenke sowie weitere Hilfsgüter in das rund 1.700 Kilometer entfernte Heim. Dort wurden sie herzlich empfangen.

Die Kinder erfuhren erst an Weihnachten von den Überraschungen – und durften ihre Geschenke am Heiligen Abend voller Freude auspacken.

Vielen Dank an alle, die diesen Hilfstransport ermöglicht haben.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing

Die Auswahl (auch die Ablehnung) wird dauerhaft gespeichert. Über die Datenschutzseite lässt sich die Auswahl zurücksetzen.