Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuhof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Heim für verlassene Kinder

Ziel ist es, die Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg ins Erwachsenenleben zu begleiten und zu fördern um ihnen damit Zukunftsperspektiven zu ermöglichen. Dieses Angebot ist eine grosse Chance, da Kinder in staatlichen Einrichtungen während ihrer Kindheit und Jugend mehrmals die Heime wechseln müssen, weil diese nur auf bestimmte Altersklassen ausgerichtet sind.

Fulda - Weidenbach - Fulda das sind 3400 km

bei unseren beiden Transporten im Jahr bringen wir nicht nur dringend benötigte Sachen und helfen vor Ort wo wir können sondern nehmen auch die kurze Zeit in Weidenbach aktiv am Leben der Kinder und Betreuer teil.

In den Häusern „Casa Prichindel“, „Casa Salix" und „Casa Livezii“ leben bis zu 30 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren in kleinen Gruppen. Von den Kinder sind auch einige Geschwister. Jede dieser Gruppen funktioniert weitgehend autonom und weisen familienähnliche Strukturen auf. Sie werden von einem Team von Erzieher/innen rund um die Uhr betreut.

Natürlich müssen sich die Kinder und Jugendlichen aktiv in den Heimalltag einbringen und haben eigene kleine Aufgaben im Haushalt.
Alle Kinder besuchen entweder öffentliche Kindergärten oder Schulen und werden ihren Neigungen und Interessen entsprechend gefördert und unterstützt. Die Betreuer legen Wert auf eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung: Viele der Kinder singen in einem Chor, spielen ein Instrument oder sind in einem Sportverein aktiv. Somit ist das Kinderheim nicht eine Insel für sich, sondern im Dorf gut integriert. Die Kinder und Jugendlichen pflegen vielfältige soziale Kontakte ausserhalb des Kinderheims.

Ein Großteil der Kinder hat noch Eltern oder zumindest einen Elternteil. Wo es möglich und sinnvoll ist, werden die Kinder ermuntert und unterstützt, den Kontakt zu diesen oder anderen Verwandten zu pflegen.

Marketing