Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Neuhof e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ein Jahr voller Abenteuer und Gemeinschaft: Mein Bundesfreiwilligendienst bei der DLRG Neuhof

Hallo, ich bin Melina und möchte euch von meinem einjährigen Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei der DLRG Neuhof berichten. In der Zeit vom 01.09.2022 bis zum 31.08.2023 durfte ich eine facettenreiche und bereichernde Erfahrung machen, die ich gerne mit euch teilen möchte.

Als langjähriges Mitglied der DLRG war es für mich naheliegend, nach meinem Schulabschluss meinen Bundesfreiwilligendienst in dieser großartigen Organisation zu leisten. Nach einer unkomplizierten Bewerbung und einem kurzen Vorstellungsgespräch fiel meine Entscheidung auf die DLRG Neuhof.

Die Einführungswoche markierte den Start meiner Reise, bei der ich nicht nur die DLRG in all ihren Facetten kennenlernen durfte, sondern auch meinen BFD-Partner Max. Gemeinsam mit unseren engagierten Betreuern wurden alle Details besprochen, und offene Fragen fanden ihre Antworten.

Schon nach wenigen Wochen stand das erste Grundlagenseminar an. Hier hatte ich die Gelegenheit, mit Freiwilligen aus ganz Deutschland Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen. Viele dieser Kontakte bestehen bis heute, was meine Zeit beim BFD noch wertvoller macht.

Ein Highlight meines Jahres war die familiäre Stimmung innerhalb der ehrenamtlichen Mitglieder. Ob Rat und Tat, gemeinsame Projekte oder einfach nur Gesellschaft - die DLRG war mehr als nur eine Organisation. Die Mittwochabende waren besonders belebt, wenn Mitglieder aller Altersgruppen zusammenkamen, sei es für Einsatzübungen oder Aktivitäten im Jugend Einsatz Team (JET).

Meine Tätigkeiten als Schwimmtrainerin und Rettungsschwimmerin in den umliegenden Schwimmbädern waren nur ein Teil meines Engagements. Jeder BFDler wählt seinen eigenen Ausbildungsweg, und ich entschied mich für die Ausbildung zur Erste-Hilfe-Ausbilderin. Nach intensiven Kursen, Beobachtungen und eigenen Unterrichtseinheiten erlangte ich die Fähigkeit, mein Wissen weiterzugeben.

Der krönende Abschluss meines Jahres bildeten zwei 14-tägige Wasserrettungsdienste an der Nord- und Ostsee. Hier konnte ich nicht nur echte Einsatzerfahrung sammeln, sondern auch viele bekannte Gesichter aus anderen Ortsgruppen wiedersehen und zahlreiche neue, inspirierende Menschen kennenlernen.

Mein Jahr beim BFD bei der DLRG Neuhof brachte mir nicht nur viele neue Fähigkeiten und Wissen, sondern auch eine großartige Gemeinschaft, neue Freundschaften und eine lebensverändernde Erfahrung.

Wenn auch du Interesse an einem vielseitigen und sinnstiftenden Engagement hast, lade ich dich herzlich ein, einen Blick auf die Möglichkeiten des Bundesfreiwilligendienstes bei der DLRG Neuhof zu werfen. Es erwartet dich eine Erfahrung, die dein Leben nachhaltig bereichern wird.

Eure Melina

Interessierst Du Dich für ein BFD bei der DLRG Neuhof oder hast Du Fragen rund um das Thema?

Dann melde Dich bei uns, schreib uns eine Mail oder ruf uns an.

Wir freuen uns von Dir zu hören.

bfd@neuhof.dlrg.de

+49 6655 939 95-0